Mitgliedschaften/ Zertifikate:

Akupunktur

Die Akupunktur ist sicherlich das im Westen bekannteste Behandlungsverfahren der chinesischen Medizin.

Sie wird häufig zur Schmerztherapie bei akuten oder chronischen Beschwerden z.B. Migräne eingesetzt. Sie eignet sich aber auch sehr gut bei Schlafstörungen, in der Kinderwunschbehandlung, in der Schwangerschaft, bei Beschwerden körperlicher und nicht körperlicher Art, bei schmerzhafter Periodenblutung, Endometriose oder beim Burnout-Syndrom.

Die Körperakupunktur ist Jahrtausende alt, es haben sich aber regional unterschiedliche Systeme entwickelt, z.B. die Akupunktur nach Master Tung oder die Akupunktur nach Boel/Scharf-Mayweg bei Augenkrankheiten, welche ich ebenfalls einsetze.

Manche Verfahren (Ohrakupunktur) sind noch relativ jung. Sie bieten sehr gute Möglichkeiten der Behandlung psychischer Probleme und sind anerkannt als komplementäre Maßnahmen in der Therapie onkologischer Krankheiten (Tumorheilkunde).

Bei den Akupunkturpunkten handelt sich um empirisch gefundene Punkte, die u.a. einen erniedrigten Hautwiderstand aufweisen. Viele dieser Akupunkturpunkte liegen auf sog. Meridianen, welche den Körper überziehen und einen Bezug zu bestimmten Organen haben.

Durch das Verwenden von bestimmten Punktkombinationen können Blockaden im Körper gelöst und der natürliche Energiefluß (Qi-Fluß) wiederhergestellt werden.

Die Wirkung der Akupunktur ist u.a. vor allem schmerzlindernd, beruhigend, vegetativ regulierend und immunstimulierend.

Es gehört zum Wesen einer Akupunkturbehandlung, dass vor ihrem Beginn ein ausführliches Anamnesegespräch sowie auch Zungen- und Pulsdiagnostik erfolgen.

Die einzelnen Akupunktursitzungen dauern etwa 30 Minuten. Es wird mit sterilen Nadeln, vorwiegend im Liegen behandelt, je nach Krankheitsbild ein- bis mehrmals wöchentlich.

Bei gynäkologischen Erkrankungen, in der Kinderwunschbehandlung oder bei Zyklusstörungen ist eine Therapiedauer von ca. drei Monaten sinnvoll, bei akuten Beschwerden können wenige Sitzungen ausreichen.

Die Akupunktur kann alleine oder in Kombination mit chinesischen Kräutern eingesetzt werden.

Sie ist auch wirksam in Kombination mit schulmedizinischer Therapie (komplementäre Behandlung) und kann in der Hand des erfahrenen Arztes in der Schwangerschaft, um die Geburt sowie im Wochenbett eingesetzt werden.

Darüber hinaus ist sie begleitend zu onkologischen Therapien sehr erfolgreich, bei psychischen Beschwerden und in der Therapie von Übergewicht und Abhängigkeitskrankheiten (Rauchen, Alkohol).

Praxis Dr. Borsch

Montag: